Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Sechs Schülerinnen und Schüler der zwei sechsten Klassen zogen beim Schulentscheid die Zuhörer in ihren Bann. Mit ihren selbst ausgesuchten Texten versuchten sie, ihre Mitschüler und die Jury, bestehend aus einer Vertreterin des Elternbeirats und drei Mitgliedern des Schulpersonals, zu überzeugen. Neben einer deutlichen Aussprache und sicherem Lesetempo spielte auch eine

große Rolle, ob es den Schülerinnen und Schülern gelang, die Stimmung ihrer Texte an das Publikum zu vermitteln. Maximal drei Minuten durfte jeder Schüler aus seinem Buch vorlesen. Nach einer kurzen Beratung der Jury mussten alle Schüler eine Stelle aus einem unbekannten Text vorlesen. Das Ergebnis war äußerst knapp. Gewinnerin des Schulentscheids wurde Lilian Beischl aus der Klasse 6a, ganz knapp gefolgt von Ludwig Kallinger aus der Klasse 6b. Den dritten Platz erzielte Elisabeth Vostrel aus der Klase 6a. Julia Fernsebner und Haya Jazar (beide Klasse 6b) und Hüseyin Varol (Klasse 6a) belegten den 4. Platz. Lilian Beischl wird im neuen Jahr die Schule beim Stadtfinale des Wettbewerbs vertreten. Alle Teilnehmer am Lesewettbewerb erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein, den der Elternbeirat wie jedes Jahr gestiftet hat.