Referenzschule

Das Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“ erhielten am 01.10.2014 weitere 28 Schulen aus ganz Bayern  darunter auch die Grund- und Mittelschule Ergolding im Rahmen eines Fest-
aktes in Dillingen aus der Hand von Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich. Sie hatten sich in den vergangenen zwei Schuljahren zielgerichtet mit dem Thema Medienbildung auseinander-
gesetzt und ein überzeugendes schulinternes Konzept ausgearbeitet. Staatssekretär Eisenreich unterstrich die Bedeutung der Medienkompetenz gerade im heutigen Medienzeitalter: „Die Referenzschulen für Medienbildung nutzen die neuen Medien zur gezielten Verbesserung der Unterrichtsqualität. Sie unterstützen die Jugendlichen auch in besonderer Weise im Umgang mit den neuen Medien und tragen so zu einem verantwortungsbewussten Medienkonsum bei.“

Um das Prädikat zu erhalten, erarbeiten die Projektschulen einen Medienentwicklungsplan, der auf die jeweilige Schule und Jahrgangsstufe abgestimmt ist, und setzen diesen um. Dazu gehört ein fächerübergreifender Medien- und Methodenlehrplan. Auch ein schulisches Ausstattungs-
konzept sowie ein Fortbildungsplan werden von den beteiligten Lehrkräften erstellt. Eng begleitet werden sie dabei vom Netzwerk der Medienpädagogisch-informationstechnischen Beratungs-
lehrkräfte (MiBs) und durch Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 widmen sich jährlich etwa 30 neue Schulen intensiv dem Thema Medienbildung. Inzwischen sind rund 150 Schulen in Bayern an dem Projekt beteiligt. Als Multiplikatoren bringen sie weitere Schulen auf den Weg. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) koordiniert das Projekt.

Aus diesem Prozess hat die Grund- und Mittelschule Ergolding  wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Für Schulen, die sich für das Projekt „Medienreferenzschule“ interessieren und möglicherweise auch diesen Weg beschreiten wollen, stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Frau Maria Maier