Abschlussfeier der Mittelschule

Abschlussfeier der Mittelschule Ergolding

Am Freitagabend verabschiedete die Mittelschule Ergolding in feierlichem Rahmen insgesamt 55 Schüler im Bürgersaal  Ergolding. Zuvor wurde in der Pauluskirche ein von den Religionslehrerinnen Claudia Weber und Cordula Schreiner gestalteter ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Nimm dir das Leben und lass es nicht mehr los“ gefeiert.

Konrektor Martin Deliano führte als Moderator im Bürgersaal durch den Abend. Er freute sich sehr darüber, dass sich die Schüler in diesem Jahr beim Unterhaltungsprogramm so aktiv einbrachten. Die Bläserklasse der Grundschule unter der Leitung von Siegfried Obermaier spielte die beiden Stücke  „Infinity“ und „Beatle“. Einige Ausschnitte aus ihrem Tanzprogramm zeigten die Neuntklässlerinnen der Tanz-AG. Die Schülerinnen Denise Nagelmüller und Viktoria Kondraschinow interpretierten den Titel „Flashlight“ und beendeten den Abend mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“.

Bürgermeisterin Anette Kiermaier verglich in ihrem Grußwort den Weg der Schüler mit der Tour de France nach Paris, die aus vielen Etappen besteht. Vieles sei während der Schulzeit sicher anstrengend gewesen, z.B. Proben und Referate und sicher habe es auch flache Teilabschnitte gegeben, wo es darum ging, nicht den Anschluss zu verlieren. Die Absolventen konnten sich jedoch sicher sein, dass sie das Rennen nicht alleine bestreiten mussten, weil sie ihre Betreuern, z.B. Lehrer und Eltern, als Unterstützung hatten. Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern noch eine schöne und erholsame Urlaubszeit, bevor es bald wieder weitergeht, sei es mit einem Schulbesuch oder einer Ausbildung.

Die Elternbeiratsvorsitzende Petra Winter begann mit dem Zitat von William James „Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen was man übersehen muss.“ Sicher sei der eine oder andere mit bestimmten Bereichen so umgegangen. Nun herrsche Aufbruchstimmung und man müsse Eigenverantwortung übernehmen. Die Schüler sollten ihre Talente nutzen.

Rektor Peter Manhart gratulierte den Absolventen. Es sei wichtig, dass die Schüler von nun an ihre eigenen Entscheidungen im Hinblick auf Berufswahl, spätere Wohnungssuche und die Gestaltung der Freizeit träfen. Dazu sei es bedeutsam sich selbst zu erkennen. Dies unterstrich er mit der Geschichte vom verlaufenen Löwenjungen, der das Glück hatte, dass ihm jemand seine Bestimmung gezeigt hat.

Als Schülervertreterin bedankte sich Giuliana Aiglstorfer bei den Lehrern und Eltern für ihre Unterstützung.

Florian Frohnholzer, der Klassenlehrer der 9a, verlas aus seinem Logbuch, das im Stil eines Star Trek  Captains verfasst war, wie er die vergangenen zwei Jahre mit der 9a erlebt hatte. Er bedankte sich bei der Gemeinde dafür,  als Pilotklasse die IPads erhalten zu haben und unterstrich den Mehrwert der Geräte im Unterrichtsalltag und bei der Projektprüfung. Der Lehrer der 10. Klasse,  Armin Köberl, griff in seiner Ansprache Facetten des Schullebens auf, zu denen er Fotos der Abschlussfahrt in die Berge nach Österreich zeigte. Beide entließen ihre Schützlinge mit guten Wünschen für die Zukunft.

Vor der Zeugnisvergabe wurden die besten Schüler geehrt. Bei den Neuntklässlern schlossen Kristin Saage, Arlind Tolaj und Eva Mottinger am besten ab, bei der 10. Klasse waren dies Sebastian Seidler, Veronika Kerscher und Malena Proske. Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Jugendsozialarbeiterin Marion Bertermann die sozial engagierten Schüler aus dem Mob-Stopp-Team. Manuela Moissl und Jörg Griepentrog ehrten die Schüler, die sie zwei Jahre als Berufseinstiegsbegleitung betreut hatten. Zum Ausklang hatte man die Möglichkeit, miteinander beim Stehempfang im Bürgersaal ins Gespräch zu kommen. Die Leckereien vom Buffet wurden von den Schülern mitgebracht. Die Getränke für den Empfang hatte der Elternbeirat spendiert, der sich auch um den Ausschank sowie den Aufbau des Buffets kümmerte.

Sozial engagierten Schüler mit den Berufseinstiegsbegleitern und der
                        Jugendsozialarbeiterin

Die Jahrgangsbesten des Qualifizierenden Mittelschuabschlusses und des mittleren Schulabschlusses mit Bürgermeisterin Frau Kiermaier, Elternbeiratsvorsitzende Petra Winter und Rektor Manhart