Musical Regentrude

Musical „Die Regentrude“ an der Grundschule Ergolding aufgeführt

Zum Abschluss des Schuljahres hat sich die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Monika Weigel noch etwas Besonderes einfallen lassen: Sie übten zusammen das Musical „Die Regentrude“ nach einem Märchen von Theodor Storm ein.

Eltern und Mitschüler hatten in mehreren Aufführungen die Gelegenheit das Stück zu sehen. Der Inhalt erzählt von einer Klimakatastrophe, die in einem Dorf herrscht. Der Sommer ist so heiß wie noch nie. Zwei mysteriöse Feuermänner tanzen über die Felder. Wassermangel, Ernteeinbrüche, alles brennt und verdorrt. Nur der Wiesenbauer kann daraus einen Vorteil ziehen. Seine Tochter Maren und Andre, der Sohn einer Witwe, die durch die Trockenheit alles verloren hat, ziehen los um die Regentrude aus der alten Sage zu wecken. Sie muss aufgeweckt werden, damit es wieder regnet und die Menschheit überleben kann. Begleitet von Zaubersprüchen, lodernden Flammen und Regengüssen gelingt es dem jungen Liebespaar schließlich den Brunnen wieder zum Sprudeln zu bringen. Die Jahreszeiten sind wieder im Lot. Am Ende kann das Paar glücklich Hochzeit feiern. Die Klasse 4b bekam für ihre Aufführung zu Recht viel Applaus. Das Bühnenbild wurde mit viel Hingabe und Hilfe von Schülereltern gestaltet. Musikalische Unterstützung leistete Elmar Ringel am Piano.