Respekt-Projekt

In den vergangenen drei Wochen trafen sich Schüler der 5. Klasse aus dem Förderzentrum Landshut-Land mit Schülern einer 5. Klasse der Mittelschule Ergolding um gemeinsam über „Respekt“ nachzudenken und dazu ein Alphabet zu gestalten. Die Idee dazu hatten Cordula Schreiner und Werner Viehhauser, beide Religionslehrer und beide Mitarbeiter der Schulpastoral Regensburg. Offene Ohren für dieses Projekt fanden sie dabei bei den beiden Schulleitern Hans Lohmüller und Peter Manhart, da beide Schulen schon seit längerem mit sogenannten Kooperationsklassen zusammenarbeiten.

Problemstellung:

Mittelschüler – vor allem männliche – und Förderschüler – auch vor allem männliche – mögen sich manchmal nicht besonders und es kommt zu gegenseitigen verbalen und nonverbalen Attacken auf dem Schulweg, in den Bussen, an Bushaltestellen.

Generalisiert kann man sagen, dass sich viele Förderschüler unterlegen und diskriminiert fühlen und von sich aus den Kontakt zu anderen Schülern meiden. Beide Seiten fühlen sich schnell provoziert. Um dem vorzubeugen und Kontakte über die Schulen hinaus zu ermöglichen erfanden Schreiner und Viehhauser das „Respekt-Projekt“. Dabei lernen sich die Schüler in Kleingruppen kennen und erarbeiten gemeinsam Kriterien, was zu einem respektvollen Umgang gehört. Und sie gestalten dazu unter Anleitung von Frau Schreiner Buchstaben des ABC’s, die die Schüler später an einen guten Umgang miteinander erinnern sollen. Damit das Ganze keine Eintagsfliege bleibt werden die gemeinsam erstellten Kriterien für respektvollen Umgang noch ein paar Wochen lang in den Klassen regelmäßig thematisiert.

Weil das gemeinsame Tun allen Beteiligten so viel Spaß gemacht hat wurde noch eine Adventsfeier, ein Kickerturnier und ein Fußballspiel vereinbart. Die Verbindung der Schüler untereinander soll sich noch mehr festigen

.