Start ins Schuljahr 2023/24

Ein neues Schuljahr beginnt

Am Dienstag, 12. September 2022 beginnt das neue Schuljahr 2023/24.

An der Grund- und Mittelschule Ergolding sind bisher 730 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Die Grundschule besuchen 429 Kinder, die Mittelschule wird von 301 besucht, inklusive 128 SchülerInnen im Mittlere-Reife-Zug (M-Zug). Unterrichtsbeginn für alle Klassen ist um 8:00 Uhr. Die Schulanfänger treffen sich um 8:15 Uhr (Klassen 1d und 1e) bzw. um 8.45 Uhr (Klassen 1a, 1b, 1c) in der Turnhalle der Grundschule. Die Andachten der 1. Klassen finden am Dienstag um 10:00 Uhr für die Klassen 1d und 1e, sowie um 10.30 Uhr für die Klassen 1a, 1b, 1c in der Pauluskirche statt. Für die restlichen Klassen ist der Anfangsgottesdienst am Mittwoch in St. Peter.

Am Eingang der Grundschule hängen die  Klassen­listen der 2. und 3. Klassen, am Eingang der Mittelschule hängen die Klassenlisten der 4. Klassen und der Mittelschule am ersten Schultag ab 7:40 Uhr aus. In diesem Schuljahr konnten 31 Klassen gebildet werden. Dies sind 18 Grundschulklassen, 8 Mittelschulklassen und Dienstag und Mittwoch endet aus organisatorischen Gründen der Unterricht für die  2. - 10. Klassen um 11:20 Uhr. Für die 1. Klassen endet die Schule die ganze Woche um 11:20 Uhr. Ab Donnerstag ist für die 2. – 10. Klassen Unterricht nach Stundenplan bis 12.15 Uhr. In diesem Schuljahr fahren Einsatzbusse am Mittwoch und Freitag um 11:20 Uhr Richtung Oberglaim, ansonsten zu den üblichen Zeiten. Der Hort, die Mittagsbetreuung der Grundschule und die offene Ganztagsschule der Mittelschule starten mit dem ersten Unterrichtstag.

Über kurzfristige Änderungen werden die Schülerinnen und Schüler am 1. Schultag informiert.

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, halten Sie bitte die Bauhof-straße für die Busse frei und nutzen Sie die Parkmöglichkeiten an der Sportplatz-straße. Wir möchten hier auf die Informationen im Ergoldinger Marktboten hinweisen. Bitte üben Sie mit Ihren ABC-Schützen den sicheren Schulweg.