Abschluss Mittelschule 2020

 

Verabschiedung der 9. und 10. Klassen an der Mittelschule Ergolding

Die Verleihung der Abschlusszeugnisse an insgesamt 68 Schüler der 9. und 10. Klassen fand in diesem außergewöhnlichen Schuljahr in zwei Veranstaltungen in der Turnhalle der Grundschule statt.

 

Erster Bürgermeister Andreas Strauß überbrachte bei der ersten der beiden Veranstaltungen die Glückwünsche der Gemeinde Ergolding. Er meinte, die Krise habe gezeigt, was von jedem einzelnen abverlangt werde, und man müsse im Leben flexibel sein. Die alten Hasen könnten aber von den Anregungen und Ideen der spontanen jungen Leute diesbezüglich viel lernen.
Elternbeiratsvorsitzende Maria Kel ließ den Absolventen ihre Grußworte in Briefform dem Zeugnis beilegen. Der Elternbeirat, die Gemeinde und Pfarrer Josef Vilsmeier spendierten die Gutscheine für die Jahrgangsbesten.

Rektor Peter Manhart lobte die Abschlussklassen für ihr gutes Verhalten. So sei dieser Jahrgang neben der großartigen Erfolgsquote durch ein besonders anständiges Verhalten aufgefallen. Sicher würden die Schülerinnen und Schüler später einmal ihren Nachkommen davon berichten, dass sie der Jahrgang waren, der eine mehrwöchige Schulschließung durchgemacht hat.

Die Klassenlehrer der Abschlussklassen, dies waren Michael Härtl und Maximilian Hubauer für die neunten Klassen und Birgit Gradl und Andrea Frohnholzer für die beiden zehnten Klassen, verabschiedeten ihre Klassen jeweils in persönlichen Reden, die teilweise sehr emotional ausfielen. In den letzten gemeinsam verbrachten Jahren war man durch Unternehmungen und Fahrten zusammengewachsen und hatte eine immer engere Beziehung aufgebaut. Der Abschiedsschmerz, aber auch Freude auf etwas Neues war den Beteiligten anzumerken.

Im Gesamtergebnis bestanden 80 % der Qualiteilnehmer, die vier besten Prüfungsteilnehmer mit einer Eins vor dem Komma waren Mehdi Bellakhdar, Emilia Roßberg, Lara-Marie Harpaintner und Sara de Martino.  Bei den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss bestanden alle 38 Teilnehmer, sieben davon mit einer Eins vor dem Komma: Cedric Däullary, Mathias Mayer, Natalie Cichy, Amalia Ungefug, Anna-Lena Steindl, Rajana Muzaeva und Nico Priller.