Weihnachtsprojekt 2019

 

Schülerinnen und Schüler der GMS Ergolding versüßen den Bewohnern des Pflegeheims Kursana die Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Man singt im harmonischen Miteinander Weihnachtslieder, hört besinnliche Geschichten, backt leckere Plätzchen und erfreut sich an Geschenken.

 

 

 

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsprojektes, an dem sich von der 1. bis zur 10. Klasse ein großer Teil der Schüler und Schülerinnen der GMS Ergolding beteiligte, stand das Miteinander zwischen Alt und Jung im Mittelpunkt. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren in die Vorbereitungen eingebunden. Die 10. Klassen backten zusammen mit den Einwohnern duftende Weihnachtsplätzchen, die Kinder der Grundschule und eine Mittelschulklasse studierten Weihnachtslieder, Gedichte und einen Tanz ein. Auch wurde von den Schülern und Schülerinnen für jeden Bewohner eine Weihnachtstüte gepackt.

 

Höhepunkt des Projektes war eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Speisesaal des Pflegeheims, bei der alle Köstlichkeiten verspeist wurden und die Schüler und Schülerinnen mit ihren geprobten Beiträgen die Senioren unterhielten. Zum Abschluss der Veranstaltung las Konrektorin Birgit Gradl eine Weihnachtsgeschichte vor. Man sang gemeinsam „Oh du fröhliche“ und Engel übergaben den Bewohnern ein kleines weihnachtliches Geschenk, um ihnen die Zeit bis zum Fest zu versüßen.