Känguru an der Grundschule

 

Das Känguru an der Grundschule Ergolding

 

99 Schüler nahmen am Mathematikwettbewerb teil

 

 

Die folgende und viele weitere knifflige Aufgaben lösten die Kinder der 3. und 4. Klassen im Rahmen des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik 2016“ am 17. März. Dies war der internationale Känguru-Tag.

 

Jules Kette soll aus 20 Perlen in 4 Farben bestehen. Jule hat schon 3 blaue und 9 silberne Perlen ausgesucht. Mindestens eine Perle soll rot sein und mindestens eine weiß. Wie viele Möglichkeiten für die Anzahl der roten Perlen gibt es?

(Beispiel aus: Känguru-Test 2016)

 

75 Minuten lang grübelten die Schüler über die 24 Aufgaben nach und mussten ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik geweckt werden. Ende April war es nun endlich so weit. Es erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Vergabe der Preise. Herr Manhart, unser Schulleiter, überreichte jedem Kind eine Urkunde mit den erzielten Punkten, eine Broschüre mit weiteren Aufgaben und ein Knobelspiel. Besonders groß war die Freude bei vier Schülern, die Sonderpreise erhielten. So erreichte Marius Hörl (3a) aufgrund seiner hohen Punktzahl einen 1. Platz. Dritte Plätze erzielten Felix Sigl (3c) und Jonas Kammerer (4c). Des Weiteren wurde Michael Gartner (4b) für den weitesten Känguru-Sprung ausgezeichnet. Er schaffte es, die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig zu lösen. Am Ende waren sich alle einig: Ein spannender Wettstreit bei dem es nur Gewinner gab.